Die Bürgels - die Comedyserie aus Berlin:

Die Bürgels verabschiedeten sich nach mehr als 10 Jahren und mehr als 2000 Folgen von den Radiohörern und Podcasthörern. Die letzte Geschichte von Hilde und Gerhard war am 31. Mai zu hören.
Hilde und Gerhard

Von 2001 bis 2016 amüsierten sich RadiohörerInnen in Berlin über
Gerhard und Hilde Bürgel, die sich bei jeder noch so banalen Frage in die Haare kriegten. Die Geschichten entstanden im Kopf von Norbert Schnöde, alle Rollen wurden von ihm gespielt und die Geschichten in seinem Studio produziert. Im November 2011 lief die 1500. Folge im Radio, am Ende waren es mehr als 2000.
Zu hören waren die Geschichten von den Bürgels bis zum 31. Mai 2016 täglich um 8.10 Uhr auf
radioBERLIN 88,8. Auch Menschen außerhalb Berlins konnten von den Weisheiten des schrägen Ehepaars zehren — im Bürgelpodcast...

Was Hörer sagen:

Mit den "Bürgels" ist Norbert Schnöde ein dickes Ding gelungen. Das Berlinische, verbunden mit den entsprechenden Weisheiten, ist absolute Spitze. Danke, und weiter so.
Henning B.

Es war wieder herrlich, den Bürgels mit der neuen Katze zuzuhören. Darin steckt so viel feiner Humor, Wahrheit, Berliner Witz und auch, ganz versteckt, frecher Sex. Ich höre täglich mit Spannung zu.
Ulla R.

Jeden Morgen freuen wir uns auf die Bürgels. Genau die Art von Humor, die den Tag beschwingt macht!
Hannelore R.

Zum Glück hatte ich nur 2 Fahrgäste im Bus, die auch noch ganz hinten gesessen haben. Ich konnte vor Lachen kaum noch richtig Bus fahren. Meine Lachanfälle haben die da hinten bestimmt mitgekriegt.
Uwe U.

The Bürgelpodcast is a series of short podcasts that feature a Berlin couple arguing and fighting about diverse topics. The most current show is described this way: “Gerhard Bürgel hat in einer Zeitschrift eine unglaubliche Behauptung entdeckt: Der bayerische Dialekt soll erotischer sein als der berlinische. Auch Hilde ist empört.” I can only describe this episode as priceless and say that I plan to use it in future classes on language and dialect perception.
Frederick Sch., University of Illinois



INTERVIEW

Norbert Schnöde (Die Bürgels) Anfang September 2008 zu Gast in der Sendung zibb im rbb-Fernsehen. Das Video ist hier zu sehen.



Für weitere Videos hier klicken.